Freitag, 19. August 2011

FDP Rösler Handeln auf einem Fundament von Werten - FDP -



Philipp Rösler Philipp Rösler (18.08.2011)


Philipp Rösler
ist bekennender Katholik, der Erste an der Spitze der Liberalen. Im Interview mit dem Wirtschaftsmagazin ''Capital'' erklärte der FDP-Chef, wie sich christlicher Glaube mit liberalen Prinzipien vereinbaren lässt: "Als Politiker ist es wichtig, dass man sein Handeln auf einem Fundament erkennbarer Werte aufbaut." Im Bekenntnis zu Freiheit, Verantwortung und Solidarität erkennt Rösler die gemeinsamen Grundüberzeugungen von Liberalen und Katholiken.
Durch seine Frau, die sich in der katholischen Kirche engagiert, hat Rösler zum Glauben gefunden: "Ich habe erlebt, dass der Glaube den Menschen ungeahnte Kraft geben kann." Sein Parteifreund Hans-Dietrich Genscher habe ihm erklärt, welche Rolle die Kirche bei politischen Veränderungen spielen kann, etwa beim Zusammenbruch des Kommunismus, an dem sie einen zentralen Anteil gehabt habe. Ihm persönlich gebe der Glaube auch Gelassenheit in politischen Auseinandersetzungen wie der gegenwärtigen Euro-Debatte, sagte Rösler.

Im "Grundwert der Freiheit", den die katholischen Bischöfe jüngst ins Zentrum ihrer Soziallehre gerückt haben , sieht Rösler den Fixpunkt gemeinsamer Überzeugungen. Wie die Liberalen verbinde auch die Kirche Freiheit mit Verantwortung und Solidarität. Daraus leitet der FDP-Chef auch seine Haltung in der Steuerpolitik ab. Die Bürger sollen selbst entscheiden können, wofür sie ihr Geld ausgeben: "Nach meiner Überzeugung – christlicher wie liberaler – handelt der Mensch eigenverantwortlich. Deshalb sollten wir ihn so weit wie möglich von einengenden Steuern entlasten."


MEHR ZUM THEMA:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen